Reinigungstipps für Saugroboter

Hier finden Sie allgemeine Tipps für die Reinigung eines Roboter-Staubsaugers! Die am häufigsten zu säubernden Teile sind neben den Walzenbürsten auch die Staubauffangbox und der Filter. Aber auch das Gehäuse sollte regelmäßig auf steckengebliebene Schmutzteilchen überprüft werden.

Die besten Roboter-Staubsauger im Vergleich

Reinigung der Bürsten bei einem Staubsauger-Roboter

Immer wieder kommt es bei Saugrobotern vor, dass sich Haare um die Hauptbürste wickeln. Bei nicht regelmäßiger Säuberung können auch Fäden oder Staubklumpen an den Bürsten haften bleiben.

Durch die Anlagerung von Schmutz wird die Leistung der Walzenbürste stark verringert, da nun die Weiterleitung des Schmutzes von den Bürsten nur noch bedingt möglich ist. Deshalb sollte man hier besonders aufmerksam sein und Dreckanhäufungen schon im Ansatz unterbinden.

Die Anfälligkeit der Hauptbürste für Haarumwicklungen ist bei jedem Robosauger unterschiedlich hoch, aber bei jedem Gerät gegeben. Generell kann gesagt werden: Je größer der Durchmesser der Bürste, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, das sich Tierhaare darin verfangen.

Die Problematik bezieht sich in der Regel nur auf lange Haare. Kurze Haarabschnitte werden vom Staubsauger-Roboter aufgenommen, genau wie Wollmäuse. Wer regelmäßig die Bürsten überprüft und dann gegebenenfalls reinigt, sollte auf Dauer viel Freude mit seinem Saugroboter haben. Da die Hersteller die Problematik kennen, liegt eigentlich jedem Robotersauger ein Reinigungswerkzeug bei (z.B. das Roomba-Cleaning-Tool).

Als Alternative kann man auch eine Schere und/oder einen Kamm benutzen. Dabei sollte allerdings vorsichtig agiert werden, um die Bürste nicht zu beschädigen!

Staubauffangbox und Filter sind oftmals waschbar

Vor allem bei neueren Robotern sind die Staubbox sowie der Filter waschbar. Vor einem Waschgang sollte man sich aber unbedingt informieren, ob dies auch wirklich der Fall ist (z.B. in der Bedienungsanleitung oder auf der Homepage des Herstellers).

Angetrocknetes oder Klebriges sollte in jedem Falle sofort entfernt werden. Bei der Reinigung des Filters muss man sehr vorsichtig sein, da dieser sonst eventuell reißen kann. Generell gilt nach der Waschung von Einzelteilen: Keine nassen oder feuchten Teile wieder einbauen, immer erst auf die komplette Trocknung warten! Das ist ganz wichtig, da bei der Inbetriebnahme des Saugroboters Wasser (auch geringe Mengen) zu Schädigungen an Elektronik und Mechanik führen kann.

Vorsicht bei der Säuberung des Gehäuses

In jedem Gehäuse eines Staubsaugerroboters verfängt sich irgendwann einmal ein Krümel oder etwas Staub, das ist ganz normal. Doch Vorsicht bei der Reinigung! Zum einen sind manche Teile des Saugroboters sehr empfindlich und zum anderen kann schon allein durch das Lösen einer einzigen Schraube die Garantie verfallen.

Die Zugänglichkeit zum Gehäuse ist bei jedem Robosauger verschieden. Ein Blick in das Handbuch wirkt oftmals Wunder. Wichtig ist auch, dass das Gerät bei der Säuberung sicher liegt, es macht Sinn den Saugroboter auf seinen Rücken zu legen und nicht „frei Hand“ zu arbeiten.

Sitemap

Saugroboter versus Staubsauger | Saugroboter-Infos | Staubsauger-Infos | Wischroboter-Infos | Saugroboter im Vergleich | Staubsauger im Vergleich | Wischroboter im Vergleich