Staubsauger

Auf dieser Seite finden Sie Infos zum klassischen Staubsauger und können verschiedene Geräte miteinander vergleichen. Da es auf saugroboter-staubsauger.de auch um Saugroboter geht, wird an einigen Stellen immer mal wieder ein kleiner Vergleich der beiden Saugertypen stattfinden. Welche Staubsaugertypen gibt es eigentlich? Wann lohnt sich ein Akkustaubsauger? Wie funktioniert ein Gerät ohne Beutel? Welche Modelle sind für Allergiker geeignet? Und wie lange hält der Akku eines schnurlosen Gerätes? Diese und weitere Fragen zum Thema Staubsauger finden hier eine Antwort.

Die besten Bodenstaubsauger im Vergleich

> Staubsauger-Vergleich

Saugroboter-Vergleich | Wischroboter-Vergleich

Welche Staubsauger-Typen gibt es?

In den letzten Jahrzehnten wurden Staubsauger konsequent weiterentwickelt und mittlerweile gibt es die verschiedensten Saugerarten auf dem Markt. Neben den normalen Klassik-Geräten (seltener Bodenstaubsauger genannt) sind auch Handstaubsauger und die kleinen Akkustaubsauger bestens bekannt. Und selbst der Industriestaubsauger ist den meisten Menschen ein Begriff.

Weitaus weniger Bekanntheitsgrad haben moderne Geräte ohne Beutel. Zusammen mit den Staubsaugern mit Wasserfilter sind sie bestens für Allergiker geeignet sind, da solche Geräte den Großteil des Staubes im Gehäuse halten können (wenig Haut-Staub-Kontakt). Ferner werden auf dem Markt auch noch Kinderstaubsauger oder lustige Tischsauger (bzw. USB-Sauger) für die Reinigung von z.B. Tastaturen angeboten.

Die taugliche Neuentwicklung: Der Staubsauger-Roboter

Zudem gibt es neuerdings auch noch den Staubsauger-Roboter. Diese relativ neuartige Entwicklung drängt immer mehr auf den Markt und soll möglichst komplett das Staubsaugen für den Menschen übernehmen – mit Erfolg! Die stets besser werdenden Modelle schneiden in umfangreichen Tests häufig gut ab. Und auch die Kundenmeinungen sind sehr oft positiv (z.B. bei Amazon). Die hauptsächlichen Stärken eines Staubsauger-Roboters sind eigenständiges Saugen, verbesserte Reinigungsleistung, das Saugen unter Möbeln sowie Leichtigkeit und Programmierbarkeit.

Wer in Erwägung zieht in seiner Wohnung einen Robosauger anzustellen sollte eher auf moderne Modelle zurückgreifen. Denn ältere Geräte kommen schlecht in rechte Winkel (Ecken), eine kleine Nachreinigung kann erforderlich sein. Aber auch aktuellere Roboter haben noch die ein oder andere Schwachstelle und meiden oftmals sehr dicke Teppiche (Hochfloor), wobei die neuesten (aber auch höherpreisigen) Gerätschaften hier schon etwas weiter sind. Niedrige Teppiche sind dagegen kein Problem, egal ob Auslegware oder Einzelstücke. Eine Wohnung sollte für den Einsatz des kleinen Roboters geeignet sein oder leicht verändert werden (möglichst viele zugängliche Bodenflächen).

Experten arbeiten mit Hochdruck daran, die bekannten Stärken weiter auszubauen und die noch hier und da bestehenden Schwächen abzuschaffen. So gibt es zum Beispiel auch schon Robotermodelle mit Seitenbürsten/Fangbürsten, um auch Eckbereiche vollständig reinigen zu können. Preislich können Staubsauger-Roboter mittlerweile mit den herkömmlichen Geräten einigermaßen mithalten, es gibt schon Modelle für knapp über 100 Euro zu kaufen. Dennoch sind die meisten wirklich tauglichen Geräte etwas teurer (ab circa 180 Euro aufwärts).

Saugen ohne Beutel

Schon seit den 80er Jahren gibt es beutellose Geräte. Die Firma Dyson ist hier der Pionier gewesen. Mittlerweile haben viele andere Firmen solche Modelle in ihrem Angebot. Statt Beutel haben diese Staubsauger abnehmbare Staubcontainer oder Filterboxen, die Filter selbst müssen regelmäßig mit Wasser gereinigt werden um die Funktionalität zu gewährleisten. Ein Nachkauf von Beuteln ist hierbei nicht mehr erforderlich, was dem Umweltschutz zugute kommt. Auch Saugroboter arbeiten ohne Beutel.

Wie funktionieren beutellose Geräte?

Die eingesaugte Luft wird im Gerätekorpus so geführt, dass ein oder mehrere Wirbel entstehen. Durch die Fliehkraft werden die Schmutzteilchen in einen Auffangbehälter „gedrückt“. Wird nur ein Wirbel (Zyklon) erzeugt, braucht die Maschine einen Filter für den Feinstaub (Einfachzyklontechnik). Weiterentwickelte Geräte nutzen mehrere Zyklone und ein Zentralfilter entfällt (Multizyklontechnik). Dies hat den Vorteil, dass dieser nicht von Zeit zu Zeit gereinigt werden muss.

Für Allergiker geeignet

Die Geräte ohne Beutel kommen auch für Staub- oder Pollenallergiker in Frage. Die Haut kommt hierbei wenn überhaupt nur beim Entleeren des Auffangbehälters mit Staubteilchen in Kontakt. Die Entleerung findet in langen Zeitabständen statt. Vielleicht noch besser sind Saugroboter mit Absaugfunktion geeignet. Hierbei entleert der Roboter an der Basisstation seinen Inhalt regelmäßig in einen großen, geschlossenen Staubsaugerbeutel, der dann bequem entsorgt werden kann.

Bei Amazon: Staubsauger mit Kundenmeinungen im Überblick

Akku-Geräte

Bei den kabellosen Staubsaugern gibt es 3 verschiedene Varianten: Handsauger, Bodensauger und Robotersauger. Alle drei Gerätschaften sind auch mit Akku erhältlich. Die längsten Akkulaufzeiten hat der Roboter (ungefähr 1-2 Stunden). Das Gerät für den Boden kommt auf circa eine halbe Stunde und das handliche Modell auf knapp 10 Minuten. Danach ist ein Wiederaufladen des Akkumulators per Netzteil oder Ladestation nötig. Akku-Geräte eignen sich besonders für den Einsatz im Kraftfahrzeug oder für Räume mit schlecht erreichbaren (durch Möbel), wenigen oder keinen Steckdosen.

Bauvarianten bei Hand- und Bodenstaubsaugern

Den Handstaubsauger gibt es in zwei Grundausführungen. Es wird zwischen Stab- und Rüsselstaubsauger unterschieden. Stabsauger bestehen nur aus Handgriff und Gehäuse, an dem der Saugschlitz austritt. Zweiterer besteht neben Griff und Gehäuse auch aus einem Saugrohr, sodass der Boden auch im Stehen gesaugt werden kann.

Den Bodenstaubsauger gibt es nur in einer Grundvariante. Von einem auf Rädern geführten Gehäuse gehen Schlauch und Saugrohr ab (so wie wir ihn alle aus dem Haushalt kennen).

Im Gehäuse aller Sauger befinden sich der Saugmotor, das Gebläse, die Staubfilter und wahlweise der Staubcontainer oder der Beutel. Durch Zubehör wie Bürsten oder Düsen kann die Reinigungsleistung weiter erhöht werden.

Welches Gerät eignet sich für welchen Einsatzort am besten?

Boden

Für ebene Böden eignen sich vor allem, na klar, klassische Bodenstaubsauger. Diese haben die höchste Saugkraft. Aber mittlerweile gibt es auch einige wohnungstaugliche Staubsauger-Roboter mit adäquatem Preis zu kaufen, welche in der Gesamtreinigung mehr als gleichwertig sind. Für unebene Böden ist ein Saugroboter nicht geeignet.

Auto/Wohnmobil

Für Kraftfahrzeuge sind Bodensauger wie gemacht. Kleine Handsauger kommen zwar gut in Eckbereiche, haben aber auf der anderen Seite oft keine lange Akkulaufzeit. Die höhere Saugkraft haben Bodengeräte, hier kann zusätzlich der Bürstenkopf abgenommen werden, sodass auch Ecken gut erreichbar sind. Für nicht so stark verschmutzte Autos kommen Handgeräte dennoch in Frage. Ein Roboter wäre hier total fehl am Platz.

Spinnweben

Für Spinnweben eignen sich, wie fast überall, die klassischen Geräte. Natürlich kann hier auch ein handliches Modell eingesetzt werden, je nach Raumhöhe (z.B. Altbau mit hohen Decken) sind diese leichter zu stemmen. Andere Sauger kommen nicht in Frage.

Büro/Firma

Alle Geräte außer der Industriesauger können hier eingesetzt werden. Besonders interessant ist die Verpflichtung eines Roboters. Er kann nachts saugen, er kann abgeschrieben werden und er schont die Personalkosten dauerhaft.

Industrie

Nur der leistungsstarke Industriestaubsauger, da dieser sehr verschleißarm ist. Dies ist besonders für Betriebe wichtig, die im Schichtbetrieb arbeiten und wo der Staubsauger mehrmals am Tag eingesetzt wird.

Wann wurde der Staubsauger erfunden?

Genau weiß man es nicht, aber das erste Staubsaugergerät wurde um das Jahr 1870 herum in Amerika erfunden. Damals waren die Modelle noch viel größer und schwerer, sodass es eine Kutsche benötigte um sie zu transportieren. Es gab zudem Geräte, die zentral im Haus installiert waren und von dem lange Schläuche in die verschiedenen Räume abgingen.

Doch erst Anfang des 20. Jahrhunderts wurden auch Geräte, wie wir sie heute kennen, reihenweise hergestellt. Im Laufe der Jahrzehnte wurden Staubsauger immer leistungsfähiger und komplexer. Und auch das Design hat sich mächtig verändert. Aktuell sind wir beim Saugroboter angelangt. In Bezug auf die weitere Entwicklung darf man gespannt in die Zukunft blicken.

Was nutzten die Menschen eigentlich vorher zum reinigen?

Bevor irgendein Mensch überhaupt daran dachte, einen Staubsauger zu erfinden, nutzten die Menschen hauptsächlich Teppichklopfer und Besen zum Reinigen. Früher gab es auch noch nicht soviele Teppiche in den Haushalten, geschweige denn Auslegware. Die Teppichböden mussten zum Entstauben ins Freie gehängt werden, Holz- und Fußböden wurden fast ausschließlich nassgereinigt. Grobe Verschmutzungen wurden mühsam per Hand entfernt. Was früher den halben Tag dauerte, ist heutzutage in nur ein paar Minuten möglich – dank dem Staubsauger.

Lesen Sie auch

Sitemap

Saugroboter versus Staubsauger | Saugroboter-Infos | Staubsauger-Infos | Wischroboter-Infos | Saugroboter im Vergleich | Staubsauger im Vergleich | Wischroboter im Vergleich