Wischroboter iRobot Scooba 385 Modellbeschreibung

Der Wischroboter Scooba 385 von der Firma iRobot ist der Vorgänger des Scooba 390 und ist in puncto Reinigungsart und Aufbau mit seinem Nachfolger fast identisch. Auch der 385 arbeitet in 4 Reinigungschritten mit Saugen, Wischen, Abziehen und Aufnehmen.

Bild des iRobot Scooba 385

iRobot Scooba 385 bester Preis bei Amazon 356 Euro

Jeder Flächenabschnitt wird bis zu fünf mal gereinigt. Die Bürste an der Unterseite des wischenden Roboters bearbeiten sogar klebrige und angetrocknete Schmutzreste. Mit einer Vorreinigung startet der Scooba 385 seine Arbeit, er saugt lose Schmutzpatikel vom Boden auf. Danach sprüht er das Putzwasser auf die Fläche und schrubbt diese dann ab. Nachdem er mit seinen Gummilippen den Boden abgezogen hat, nimmt er das dreckige Wasser wieder auf. Als Putzzusatz kann wahlweise die von iRobot angebotene Lotion oder ein haushaltsüblicher Reiniger verwendet werden. Im Lieferumfang ist eine virtuelle Wand zur Abgrenzung von einzelnen Bereichen enthalten, weitere Wände sind im Handel erhältlich. Durch die regelmäßige Nutzung des Putzroboters werden nahezu 100% der Bakterien abgetötet. Wischtücher sind für alle Scoobageräte nicht nötig. Im Vergleich zum Scooba 390 ist die Akkulebensdauer etwas kürzer und beim Nachfolger wurde auf einen anwenderfreundlicheren Aufbau geachtet. Zudem ist die Laufzeit beim 390 länger.

> zur Produktseite des iRobot Scooba 385 mit Kundenmeinungen

alle Wischroboter im Vergleich | Onlineshop für Wischroboter | Saugroboter-Vergleich

Akku-Laufzeiten und Akku-Ladezeiten

  • Laufzeit -> ca. 45 Minuten
  • Ladezeit -> ca. 4 Stunden

Reinigungswerkzeug

  • Bürsten -> eine Wischbürste
  • Abzieher -> ein Abzieher
  • Tücher -> keine Wischtücher notwendig

Sensoren

  • Kollisionssensoren/Hinderniserkennung -> Stoßdämpfer als Berührungssensor plus Infrarotsensor
  • Absturzsensoren -> 4 Sensoren im Stoßdämpferbereich
  • Sensor zur Erkennung der Basisstation -> nein

Größe und Gewicht

  • Durchmesser -> 37 cm
  • Höhe -> 8,5 cm
  • Gewicht -> 4,3 kg

Verfügbare Programme

  • normale, automatische Komplettreinigung auf Knopfdruck
  • Vor der Nassreinigung wird eine trockene Vorreinigung durchgeführt (automatisch)

Basisstation

Der wischende Roboter iRobot Scooba 385 wird mit einem Netzteil geliefert. Eine Ladestation, wie sie bei Roomba-Robotern vorkommt, gibt es für die Scoobas nicht. Dies macht auch Sinn, da vor jedem Einsatz der Wischroboter mit frischem Wasser befüllt werden muss.

Geeignete Böden

Das Gerät ist für alle ebenen und unebenen Hartböden wie zum Beispiel Laminat, Linoleum, PVC, Parkett, Fliesen, Marmor, Steinboden, Hartholz, Kork oder Beton geeignet. Die zu reinigende Fläche sollte versiegelt sein!

Besonderes und Sonstiges

Laut Hersteller schafft der Scooba 385 mit einer Akkuladung bis zu 80 Quadratmeter Fläche. Wichtig zu wissen: Nach circa der Hälfte (40 m²) muss das Wischwasser gewechselt werden! Für das Reinigen von sehr großen Flächen ist eine Anwesenheit also Pflicht. Der 385 von iRobot verwendet stets sauberes Putzwasser, da die Tanks für neues und schmutziges Wasser im Inneren des Roboters getrennt sind.

Ecken müssen in regelmäßigen Abständen nachgesäubert werden! Aufgrund der runden Bauart kommt der Wischrobot nicht ganz in diese Bereiche. Dies sollte man generell bei Robotern beachten. Saugroboter haben oftmals ein oder zwei Seitenpinsel, um möglichst weit in Eckbereiche vorzudringen. Bei Putzrobotern gibt es dieses Feature (noch) nicht.

Durch virtuelle Wände können bestimmte Flächen abgetrennt werden. Eine Wand ist im Lieferumfang enthalten. Die Lichtschranken werden vom Roboter als Hindernis angesehen. Sie werden von Anwendern gerne in Türrahmen platziert, um eine Durchfahrt des Wischroboters in einen anderen Raum zu verhindern. Aber auch als Schutz für empfindliche Einrichtungsgegenstände sind virtuelle Wände ideal.

Der Scooba 385 ahmt quasi den Menschen beim Putzen nach. Das Zusammenspiel von Putzmittel, Wasser, Bürste und Abzieher sorgt für ein erstaunlich zufriedenstellendes Reinigungsergebnis. Tipp: Fügen Sie dem Wasser nicht zuviel Reinigungsmittel hinzu, um Putzmittelrückstände zu vermeiden. Weniger ist manchmal mehr!

Um das Wischen auf Teppichläufern oder anderen nicht wischbaren Untergründen zu vermeiden, hat der Scooba 385 eine Art Teppicherkennung integriert. Das Gerät fährt nicht über Erhebungen, die höher als 0,5 Zentimeter sind.

Die Laufzeit des Scooba 385 ist mit unter einer Stunde vergleichsweise etwas kurz. Hier hätte man sich etwas mehr Durchhaltevermögen wie beim Scooba 390 gewünscht. Auch die Ladezeit könnte ein wenig kürzer sein, liegt aber noch im Rahmen. Die Höhe ist im Vergleich mit anderen Wischrobotern sehr gut, unter den meisten Schränken, Sofas und Betten kann gewischt werden.

Insgesamt ist der Haushaltsroboter iRobot Scooba 385 zusammen mit dem Dirt Devil Evo ein Pionier unter den Wischrobotern, der mittlerweile einen leicht verbesserten Nachfolger hat. Als Einsteigermodell kommt er ebenso in Frage wie für Profis. Er reinigt hygienischer als ein haushaltsüblicher Mopp, da er nur sauberes Wasser verwendet!

Sitemap

Saugroboter versus Staubsauger | Saugroboter-Infos | Staubsauger-Infos | Wischroboter-Infos | Saugroboter im Vergleich | Staubsauger im Vergleich | Wischroboter im Vergleich